VEREIN

Der Nürnberger Akkordeonorchester Willi Münch e.V. ist der organisatorische Träger des Orchesters. Der Verein kümmert sich neben allen organisatorischen Aufgaben insbesondere auch um die notwendige Finanzierung.

Die Vereinsarbeit ist ausschließlich auf das ehrenamtliche Engagement der gewählten Vertreter angewiesen, denn ohne diese Arbeit im Hintergrund würde es das NAO in der heutigen Form sonst nicht geben.

Unser Dank gilt daher allen, die ihre Zeit und ihr Talent ehrenamtlich für das NAO investiert haben und sich auch heute und in Zukunft für das NAO engagieren.

Historie

Noch auf die Initiative von Willi Münch gründete sich am 20.09.1986 der „Nürnberger Akkordeonorchester Willi Münch e.V.“ um den Fortbestand des Orchesters zu sichern.

Heinz Popp, ein altgedienter Spieler aus den Anfangsjahren des NAO, erklärte sich bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Ihm folgten später Werner Rothmayr, Norbert Höynck und Horst Meyer.

Als Vereinszweck verständigte man sich auf die schöne Formulierung:

Zweck des Vereins ist die Pflege, Ausbreitung und Veredlung des Harmonikaspiels“ – und so steht es auch heute noch in unserer Satzung

Dank der fachkundigen Beratung unseres Notars Thomas Goppert, wiederum ein Ehemaliger, wurde dem jungen Verein schon bald die Gemeinnützigkeit zuerkannt, die neben einigen Steuervorteilen auch das Recht beinhaltet, steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen zu dürfen.

Der Verein besitzt heute rund 100 Mitglieder, davon ca. 30 Aktive

und 3 Ehrenmitglieder:

Paula Münch (1922-2013)
Herbert Bausewein (1934-2013)
Gerhard Koschel


Zurück zu den CDs